SHINAR
Die ganze Welt hatte eine Sprache und eine gemeinsame Rede. Als die Menschen sich nach Osten bewegten, fanden sie eine Ebene in Schinar und ließen sich dort nieder. Dann sagten sie: “Komm, lass uns eine Stadt für uns bauen, mit einem Turm, der bis in den Himmel reicht, damit wir uns einen Namen machen, sonst werden wir über die ganze Erde zerstreut sein.” Aber der Herr kam herab, um die Stadt und den Turm zu sehen, den die Menschen bauten. Der Herr sagte: “Wenn sie als ein Volk, das dieselbe Sprache spricht, begonnen haben, dies zu tun, wird ihnen nichts unmöglich sein. Komm, lass uns hinabsteigen und ihre Sprache verwirren, damit sie einander nicht verstehen.”
So zerstreute der Herr sie von dort über die ganze Erde, und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. Daher wird sie Babel genannt - weil dort der Herr die Sprache der ganzen Welt verwirrt hat. Von dort aus zerstreute er sie über die ganze Erde. Nun, in dem Versuch, in der richtigen Reihenfolge zu bauen, erhielten die Ziegel Nummern, Farben und Symbole.
Shinar ist ein langsames, bedachtes Spiel mit Tiefe und stiller Verbindung von Geist und Seele. Ohne zu sprechen und Zeichen zu machen, vereinen die Spieler ihre Gedanken, um einen Turm zu bauen, der in den Himmel ragt. Bereitet euch darauf vor, erstaunt zu sein.
Ein Überblick
SPIELAUFBAU
PHASE 1 Planzen & Ernten
Schritt 1 Samen Planzen
Schritt 2 Ernten
PHASE 2 Entwurzeln & Ernten
Schritt 1 Ackerland Gewinen
Schritt 2 Ernten
SPIELABLAUF
SPIELENDE
Vor Spielbeginn wird gemeinsam entscheiden, ob vier, fünf, oder sechs Ernten genügen zum Ziel führen. Der Gewinner ist der erster, der genügend Ernten hat.
Jeder Spieler erhaelt Früchtsamen in seiner Farbe. Bei einem 2er Spiel benutzt jeder zwei Farben:
Abwechselnd setzen die Spieler einen Berg auf ein beliebiges offenes Feld des Spielbretts.
Die Spieler teilen sich die Verwendung dieser Spielsteine: